Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

Heide/Holstein

Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein

 

AK Widerstand und Verfolgung im nationalsozialistischen Dithmarschen

 

 

Hinweise erbeten zu

СОЙКОВ/Sojkow

 

Eine Gruppe ehemaliger polnischer ZwangsarbeiterInnen besuchte auf Einladung der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein (hbs), des Vereins für Dithmarscher Landeskunde (VdL) und des AK Widerstand und Verfolgung im nationalsozialistischen Dithmarschen v. 3. – 9.11.2006 Schleswig-Holstein.

 

Im Rahmen der Begegnung mit deutschen ZeitzeugInnen wurden wir in der ländlichen Gastwirtschaft „Dörpskrog“ Gudendorf auf ein dort im Gastraum hängendes Ölbild (siehe Anlagen) aufmerksam. Nach Rückfrage erklärten die heutigen Gastwirte Hans-Dieter und Ute Schöler, dass ihre Großeltern Julius und Anne Busch das Ölbild vor ca. 65 Jahren von einem ehemaligen polnischen Zwangsarbeiter erhalten hätten.

 

Unsere polnischen Gäste schlossen allerdings, nachdem sie sich die Signatur des Ölbildes angesehen hatten, wegen des Namens eine polnische Urheberschaft aus und vermuten, dass es sich bei dem Künstler um einen ehemaligen Zwangsarbeiter/Kriegsgefangenen aus

 

·        Belarus/Weißrussland,

·        Russland oder der

·        Ukraine

 

handeln müsse.

 

Die Signatur ist

СОЙКОВ

Sojkow

 

Wir möchten nun unbedingt die „Geschichte“ dieses Bildes herausfinden und vor allem auch wissen, wer der Künstler ist und haben daher folgende Fragen:

 

·        Wer kennt  СОЙКОВ/Sojkow, der vermutlich zwischen 1941 und 1945 in Gudendorf (damals: Kreis Süderdithmarschen) oder in der Umgebung war?

 

·        Gibt es weitere Bilder, die ebenfalls eine solche Signatur haben ?

 

·        Ist jemandem das Motiv des Bildes bekannt ?

 

·        Wie konnte damals ein Zwangsarbeiter/Kriegsgefangener an (Öl-)farben kommen ?

 

·        Wer hat Hinweise darauf, ob Bilder von Zwangsarbeitern / Kriegsgefangenen gemalt wurden / bzw. Auftragsarbeiten waren ?

 

Auch der kleinste Hinweis kann uns helfen – auch auf vielleicht ähnliche Bilder etc. -; deshalb bitten wir Sie ganz herzlich um Kontaktaufnahme:

 

Dieter  B o ß m a n n

c/o Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein

Medusastr. 16

D-24143 Kiel

Telefon:     0431 – 90 66 130

Fax:  0431 – 90 66 134

bossmann@boell-sh.de

 

Sollte eine Kontaktaufnahme zu Herrn СОЙКОВ/Sojkow (oder seinen Nachkommen) gelingen, werden wir ihn in seiner Heimat besuchen und/oder nach Dithmarschen einladen; auf alle Fälle seine „Geschichte“ und die des Bildes öffentlich machen.

 

JedeR HinweisgeberIn wird von uns über den Stand der Recherchen auf dem Laufenden gehalten.