Das Engagement der 16jährigen Enkelin

Der Bericht über das Leben von Katarzyna Frankowska ist einer Arbeit ihrer 16jährigen Enkelin Agnieszka Olienkieviecz entnommen, die im Rahmen eines Wettbewerbs von der Stiftung „Polnisch-Deutsche Aussöhnung“ in Warschau eine Auszeichnung erhalten hat.

Übersetzt wurde der Bericht von Agnieszka Stapel. Bearbeitet und durch eigene Aufzeichnungen während des Besuches ergänzt wurde der Bericht durch Dieter Boßmann von der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein in Kiel.

Geplant ist für 2007 als Kooperationsprojekt der Heinrich-Böll-Stiftung in Kiel und der Stiftung „Polnisch-Deutsche Aussöhnung“ in Warschau eine Lesereise mit Agnieszka Olienkieviecz durch Schleswig-Holstein und anschließend in Polen. Dabei sein wird auch Katarzyna Frankowska. Info’s: bossmann@boell-sh.de