Arbeitserziehungslager (AEL) "Travelager" in Lübeck - Schlutup
(von Rolf Schwarz)

Die Kriminalpolizeileitstelle Lübeck teilte in zwei Schreiben (5.12.1947 und 27.1.1948) mit, dass seit 1944 ein Arbeitserziehungslager dem Unterkunftslager "Travelager" Lübeck-Schlutup angegliedert war: "Es war innerhalb des Wohnlagers eine besondere Abteilung eingerichtet, in welche Personen kurzfristig bis zur Höchstdauer von 4 Wochen wegen Verstoss gegen die Arbeitsdisziplin, fortgesetzter unentschuldigter Arbeitsversäumnis usw. von der Gestapo eingewiesen wurden. .... Die Einweisung erstreckte sich auf Deutsche und Ausländer. ...... Das Lager wurde ausschließlich von der Gestapo verwaltet und geführt. Sämtliche Einlieferungen und Entlassungen wurden nur von der Gestapo verfügt. ..." Ein Holländer aus Lübeck-Schlutup wäre in diesem Arbeitserziehungslager verstorben. (5.12.1947)

Im Schreiben vom 27.1.1948 hieß es, die "eingehend angestellten Erhebungen über evtl. Auskunftspersonen blieben ohne Erfolg, da das Arbeitserziehungslager in Lübeck-Schlutup nur verhältnismässig kurze Zeit bestand ..." (LAS 415/3424-3425)

Existierte somit in Schleswig-Holstein neben dem AEL Nordmark in Kiel-Russee ein weiteres in Lübeck? Wenn ja, wie lange? Wie viele Personen durchliefen dieses Lager? Oder wurde durch die Kriminalpolizei Lübeck die 'besondere Abteilung' des Lagers in Lübeck-Schlutup nachträglich zu einem AEL 'aufgewertet'?

Wer kann mit Informationen weiterhelfen?