Markus Oddey, ".. weniger Arbeit, aber eine Behandlung wie deutsche Arbeiter" - Die Perspektive der kommunalen und provinziellen Organe (S.94-111).

 

Dieser Beitrag konzentriert sich auf die wenigen (überwiegend aus Flensburg-Land) überlieferten Kreisleitungsberichte aus dem Herbst 1941, die 'Flensburger Nachrichten' und vereinzelte Aktenfunde im Stadtarchiv. Zu schnell wird auf Fälle aus Kiel oder anderen Regionen zurückgegriffen. Oddey betont selber: "Die Flensburg spezifischen Perspektiven und individuellen Handlungsspielräume der unterschiedlichen am Arbeitseinsatz beteiligten Lokalorgane [.....] im einzelnen nachzuzeichnen, ist angesichts der sehr lückenhaften überlieferten Quellenbestände schwer leistbar." (S.111) Ob diese "lückenhafte" Überlieferung durch Recherchen beispielsweise in ausländischen Archiven zu ergänzen gewesen wäre?